Der Maulwurf (Talpa europaea) auf meinem Rasen

Nichtsahnend und voller Vorfreude auf sonnige Zeiten in meinem meinen Garten schlenderte ich am Gartenzaun entlang. Schon beim Anblick der Parzelle meines Nachbarn blieb mir fast das Herz stehen. Maulwurfshügel auf der ganzen schönen Wiese – und bei mir? Na das war ja klar! Ein Hügel an dem Anderen. Wie eine richtige Straße. Was nun?

Warum kommen Maulwürfe in die Gärten?

Im Frühjahr tauchen sie wieder auf – kreisrunde Erdhügel, Aushubmaterial für die Gänge und Vorratskammern der Maulwürfe. Dass die Maulwurfshügel im Garten besonders im Frühjahr entstehen, hat einen Grund. Von Februar bis April findet die Paarungszeit der Erdbewohner statt, in der sich die männlichen Maulwürfe auf die Suche nach dem passenden Weibchen machen. Dabei graben sie zahlreiche neue Gänge und können so weite Strecken zurücklegen.

Sind Maulwürfe gefährlich

Nein! Sie sind Einzelgänger doch einmal im Jahr sucht er ein Weibchen und dann wird es turbulent im Untergrund. Bis zu 9 junge, nackte und hilflose Baybys mus die Mutter säugen. Ja – das hab ich auch nicht gewusst! Aber dann – die Jungen werden groß und schaufeln mit der Mutter um die Wette – na das kann ja was werden.

Was frist ein Maulwurf

Sen größten teil seines Lebens verbringt6 der Maulwurf unter der Erde. In einer Nacht kann ein Maulwurf bis zu 75 Meter lange Tunnel buddeln! Einen Tag- und Nachtrhythmus haben die Insektenfresser nicht.